Im Spannungsfeld von Werbekunden, Agenturen und Medien entstehen permanent neue innovative Ideen und Lösungen. Die Rolle der Medien und die Mediaplanung entwickelt sich rasant weiter – und mit ihr Strategie und Planung der Agenturen.
Der Media Award zeichnet Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen für hervorragende Medialeistungen aus und versucht dabei, vor allem die qualitative Leistung der Mediaagenturen, die in Österreich auf hohem Niveau erbracht wird, deutlich in den Focus zu rücken. Der Award versteht sich somit als Service und Anerkennung für die Bemühungen der Werbekunden und Agenturen, den Bereich Mediaplanung und Medienkommunikation voranzutreiben.
In der Form der dreiseitigen Pyramide spiegelt sich der Beitrag aller drei Partner wider, die an diesem Prozess beteiligt sind. Die Media Awards rücken die qualitative Leistung der Mediaagenturen, die in Österreich auf hohem Niveau erbracht wird, deutlich in den Focus.
Die Initiative Media Award wird von den Medienunternehmen Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF Enterprise, RMS (Radio Marketing Services) und der Verlagsgruppe NEWS unterstützt.
Seit 2013 ist Mag. Tina Kasperer, Geschäftsführerin der Allmediabizz Mediaplanning and Buying GmbH, für die Umsetzung und die strategische Ausrichtung des Awards verantwortlich. Dies besonders aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in leitenden Funktionen im Bereich der Mediaplanung. Die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt stellt nicht nur eine Plattform für den permanenten Kontakt und Wissensaustausch mit Multiplikatoren und Experten innerhalb der Medienbranche dar, sondern garantiert auch die professionelle Umsetzung des Awards.
Die eingereichten Projekte kommen in erster Linie von Mediaagenturen (etwa 65%), ca 30% von Kreativagenturen aber auch direkt von Medien (rund 5%).
Es kann in zwei Kategorien eingereicht werden. In der Kategorie „Kreative Media-Idee“ geht es vor allem um neue Media-Ideen und Media-Umsetzungen, die zuvor noch nicht so eingesetzt wurden, neue Sonderwerbeformen und innovative Adaption von Werbeträgern. Hier sollen vorrangig impactstarke und zielgruppenadäquate Einzellösungen vorgestellt werden. Und deren Wirkung auf die Zielgruppe.
In der Kategorie “Exzellente Media-Strategie“ werden exzellente strategische Lösungen und ein Kommunikationsmix, der zielorientiert geplant und umgesetzt wird prämiert. Perfekt abgestimmt sind dabei der Einsatz unterschiedlicher Mediengruppen (Printmedien, elektronische und digitale Medien, Outdoor und Kino) und die Ansprache der Zielgruppe auf mehreren Ebenen. Darüber hinaus wird von der Hauptjury ein Sonderpreis für einen besonders auszeichnungswürdigen Case verliehen.
Der Juryprozess beim Mediaaward sehr aufwendig und breit angelegt, um der Auswahl der Preisträger maximale Objektivität und ein möglichst breites Expertenspektrum zu Grunde zu legen. Die rund 80 eingereichten Medienprojekte werden von einer Fachjury in einem zweistufigen Prozess beurteilt. In der ersten Jurystufe begutachten ca 60 Experten aus Mediaagenturen, dem Kreis der Initiatoren, der werbetreibenden Wirtschaft sowie Studenten der Fachhochschule St.Pölten die eingereichten Cases online und treffen eine Vorauswahl. Aus dieser „Shortlist“ wählt die ca 25 köpfige hochkarätige Hauptjury in einer eigenen Jurysitzung unter Leitung von Frau Mag. Kasperer die Gewinner, die bei der Media Award Gala ausgezeichnet werden.
Fotos: Christian Husar
Weitere Informationen/Bildmaterial finden Sie unter www.mediaaward.at